Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mitteilungen

BTL & die Initiative ProAbschluss

Stolz und voller Ehrgeiz präsentiert sich Christian Scheliga in diesem Artikel (link), der mit Hilfe der Initiative ProAbschluss des Landes Hessen und mit uns, seinem Arbeitgeber, den Schritt wagt, seinen Berufsabschluss neben der betrieblichen, beruflichen Eingliederung in der BTL nachzuholen. 

Wir freuen uns über diesen großen Schritt und sind begeistert über die Erfolge, die schon während der Bildungsmaßnahme zu verzeichnen sind!

>>Link (Artikel)

>>Link (Facebook)

  


Motto

Jeder kennt das: Alte, nicht mehr zeitgemäße Gebäude müssen neuen Infrastrukturen und dringend notwendigem Wohnraum weichen. 

Doch was geschieht eigentlich mit den Mauern des alten Gebäudes, nachdem es abgebrochen wurde? Wir von der BTL haben das Ziel, 100 % der beim Abbruch anfallenden mineralischen Stoffe zu verwerten. Wo die Menschen früher diesbezüglich allein vom Entledigungswillen angetrieben waren, setzen wir uns - wie einige andere innovative Unternehmen - für eine nachhaltige Verwendung der anfallenden Stoffe ein. Auf diese Weise entsteht aus dem einst Stein auf Stein errichteten Gebäude wieder ein Baustoff, der im Erd- und Straßenbau und in der Betonindustrie eingesetzt wird. So werden knappe, natürliche Ressourcen geschont und teilweise substituiert. Man stelle sich nur eine Stadt vor, die sich umfänglich aus sich selbst erneuern kann. Ein wie wir finden fesselnder Gedanke, der schon bald real sein könnte. 

© BTL-Gruppe© BTL-Gruppe

>> Link (Facebook)


 

Bautechnik Lobmeier e.K.

G.u.W. Schlag GmbH

DIOXIN

 

Was ist Dioxin?

Das chlorierte Dibenzo-p-dioxin gehört zu einer Klasse von Verbindungen,die allgemein als "Dioxine" bezeichnet werden. Unter den 68 verschiedenen Kongeneren ( verschiedenen Einzelmolekülen ) befindet sich auch das extrem toxische 2,3,7,8,-TCDD ( Tetra Chlor Di-benz Dioxin ) das als " Seveso-Gift" traurige Berühmtheit erlangte. Chlorierte Dioxine sind weiße, geruchlose Feststoffe.

Vorkommen

Dioxin tritt nicht natürlich auf und wird auch nicht duch die Industrie hergestellt. Es kann in sehr kleinen Mengen als Verunreinigung bei der Herstellung von bestimmten Herbiziden und keimtötenden Mitteln produziert werden und wurde in Verbrennungsprodukten der städtischen und industriellen Abfälle ermittelt.

Risiken

Dioxin reizt Atem- und Verdauungswege, Augen und Haut und kann Gesundheitsschäden an Leber und Nerven, Bluthochdruck und Bronchitis verursachen. Obgleich es nicht am Menschen getestet wurde, zeigen Untersuchungen an Tieren, dass 2,3,7,8-TCDD extrem toxisch für das Immunsystem ist. Allgemein sind polychlorierte Dioxine als krebseregend eingestuft.

Sanierung

Grundsätzlich sollte ein sach- und fachkundiges Büro oder Labor zur Beurteilung herangezogen werden. Die Erfahrungen zeigen, dass Dioxine nur dort nachweisbar sind, wo optisch deutlich wahrnehmbare Brandverschmutzungen (Ruß bzw. Staubniederschlag) vorliegen. Ziel der Sanierung in Brandschadenfällen ist es, die Verschmutzung zu entfernen. Die Arbeitsschutzmittel müssen verhindern, dass Staub- und Rußpartikel oral oder inhalativ aufgenommen werden.

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?